, , , , , , ,

SaTourDay – “the artist is present ;-)” Sa. 25.3. 14-16 Uhr in der Ausstellung im historischen Museum – im Stadtlabor – “Stadt-Blicke”

Spontan angestoßen durch den Ausgehtipp von Daniela Cappelluti fürs Wochenende, in dem sie kurzerhand eine Wiederauflage des Rundgangs vom 25.Februar mit vielen Stadtlaboranten in der Ausstellung angekündigt hat:

Die öffentliche Führung war letzten Monat am 25.2.23 sehr schön. Siehe Fotos. Viele Gespräche habe ich führen können mit interessierten BesucherInnen.
Ich werde das dann doch spontan wiederholen:

Anders als in der Ankündigung aus dem Ausgehtipp bin ich aber morgen Samstag 25.3.23 von 14-16 Uhr im Museum sein und unterhalte mich gerne über die Hauptwache und die Stadt und die Welt!

„Im Stadtlabor untersucht das Museum die Stadt, zusammen mit den Menschen, die hier leben und arbeiten. Das Museum will wissen, wie sie die Stadt sehen, was sie mögen und was ihnen Probleme bereitet. Das Stadtlabor ist die Schnittstelle des HMF zur Stadt und ihrer Bevölkerung.
Unterschiedliche und sehr persönliche Beiträge in der laufenden Ausstellung behandeln den stetigen
Wandel der Stadt: Was macht Frankfurt für mich
aus? Wie wollen wir in dieser Stadt leben? Im Prozess der Beschäftigung mit diesen Fragen gewannen alle Beteiligten ein ganz besonderes „Frankfurt-Know-how”, das in „Stadt-Blicke. Eine subiektive Frankfurt Kartographie” bis zum 10. April gezeigt wird.
Am morgigen SaTOURday – Samstag, den 25. Februar von 15 bis 17 Uhr (Anmerkung: im Februar, stimmt!)- bietet das Historische Museum vertiefende Einblicke in die aktuelle Ausstellung des Stadtlabors.
Mehrere der über 80 Stadtlaborant* innen sind anwesend und präsentieren ihre
Beiträge:
Sibylle Lienhard, die als Urban Sketcherin die Hauptwache mehrere Tage lang beobachtet und skizziert hat; die Künstlerin Leonore Poth begleitete über einen Zeitraum von vier Monaten die Baustelle zwischen Langer Straße, Breiter Gasse und Allerheiligenstraße und kondensierte ihre
Eindrücke in Form von Pastellkreidezeichnungen.
(Anmerkung Sibylle: Und viele viele mehr…)
Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen zum Stadtlabor https://historisches-museum-frankfurt.de/stadtlabor/stadt-blicke
Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main“

Newsletter “Danielas Ausgehtipps 2023 Vol 12 (23.-30.03)”/ Daniela Cappelluti

Eintritt frei ist an jedem letzten Samstag im Monat!

histmus #OpenHMF #HistorischesMuseumFrankfurt #HistoricalMuseumFrankfurt #ffm #Frankfurt #MainFrankfurt #Exhibition #Stadtlaborffm #StadtlaborStadtblicke #Stadtblicke #UrbanSketching⁠ #UrbanSketchers #UrbanArt #uskrheinmain @uskrheinmain @maiengruen.de #hauptwachefrankfurt #frankfurtsketch #sibyllelienhard

  • Daniela Cappelluti

Like my post?
Tell your friends!