Über mich

Sibylle Lienhard
  • geb. Fritsch, geboren in Darmstadt
  • lebt und arbeitet in Frankfurt/Main
  • Dipl.-Ing. Architektin (TU Darmstadt) arbeitet für holger meyer architektur in Frankfurt 
  • Diplomprüfungen Architektur, u.a. in Malen und Zeichnen
 
Ausstellungen:
  • 2013 & 2014 Gruppenausstellungen Kurs Hetty Krist u.a. im Nebbienschen Gartenhaus des Frankfurter Künstlerclubs e.V.
  • 2017 Teilnahme an den Rumpenheimer Kunsttagen im Atelier von Elise Crespin 
  • seit 2018 jährlich zu Gast bei den Rumpenheimer Kunsttage (im Atelier Burgdorf, Atelier Cordels) https://www.kunst-ort-rumpenheim.de/portfolio-item/sibylle-lienhard/
  • 21.10.19 bis Herbst 2020 Ausstellung von Urban Sketches im Café Karin, Großer Hirschgraben 28, Frankfurt – Einzelausstellung
  • seit 2019 Projekte & Gruppenausstellungen mit USk rheinmain (2019 “Unorte” im Comicsalon der Buchmesse Frankfurt, 2021 „Auf dem Markt“ mit USkParis und USk rheinmain Hybrid-online-vor-Ort Zeichentag, Route der Industriekultur Westhafen, 2021 Tatorte Kunst Wiesbaden)
  • seit 12/2019 Format „Stadtmomente“, gezeichnete Momentaufnahmen auf „Kunstkarton“ als Druck
  • seit 11/2021 Originale in der Ausstellung und Verkauf im Concept Store SinnGut, Frankfurt
  • 2022 Mai Benefizausstellung im Atelierhaus Darmstadt BDK Ukrainehilfe Gruppenaussstellung
  • bis Okt.2022 Urban Sketch Voyage 2.0 „Le Rhin“ eine Zeichenreise auf den Spuren von Victor Hugo, große Gruppenausstellung der Urban Sketchers Rhein-Main in Bingen im Museum am Strom
  • 31.8.2022 künsterlische Intervention, Projekt Mix:Tape im Rahmen des „Kulturerwachens 2022“ gefördert von der Stadt Frankfurt – Tape Art von  Sibylle Lienhard und DJ-Musik vom Band von Matthias Westerweller aka Weller auf dem Willy-Brandt-Platz, Frankfurt
  • 17.+18.9.2022 Rumpenheimer Kunsttage
  • 22.Oktober 2022 – 10. April 2023 Ausstellung “Stadt-Blicke. Eine subjektive Frankfurt-Kartographie” im Historischen Museum Frankfurt im Stadtlabor, Teilnahme mit einem Einzelprojekt zur Hauptwache Frankfurt „Die Stadt wie meine Hosentasche“sowie mit einem Gruppenbeitrag mit USkrheinmain zu der Bolongarostraße in Höchst
  • seit 09/2022  Online-Workshop on demand Urban Sketching für Kreativredaktion des Flow-Magazins & Hygge & Landlust:  https://kreativzeit.info/urban-sketching-workshop/1047/

  • 07/2023   Gruppenausstellung LIEBE im Kunstverein Familie Montez, Frankfurt mit dem Beitrag Doppelportrait „Liebe & Hoffnung“
  • aktuell: seit 10/2022 Einzelausstellung im Café Karin, Großer Hirschgraben 28, Frankfurt

Augen auf…!     Wer zeichnet, sieht mehr!

Ich zeichne und male Menschen, Tiere, Orte und Momente als die kleine, manchmal zwinkernde zweite Wirklichkeit auf Papier oder Tischdecken – wer zeichnet, hat mehr Zeit zum Schauen.

Mein Projekt ist seit 2017  für meine Kinder und Zaungäste eine Bildergeschichte zu zeichnen rund um den Spatzen Duri, der am Liebfrauenberg, Frankfurt am Main, sess- und hüpfhaft ist. Eine erste Rohfassung gibt es schon, aber es ist ganz viel Stadt als Hintergrund zu zeichnen… und Stimmung einzufangen – so kam ich über dieses Thema zu den “Urban Sketchers” (USk) und zeichne  städtische Szenen alleine oder mit der Gruppe USk Rhein-Main.

Eine tolle Sache, gemeinsam unterwegs zu sein und die Augen auf zu machen…und zu zeichnen!

Die Spatzengeschichte wartet derweil noch auf Fortsetzung…

Ich zeichne vor Ort mit Strich und Farbe  – und nicht nach Fotos Jedes Bild sind so einzwei Stunden Sommer oder ein goldener Nachmittag miteinander als Bild. Jede Skizze ist eine Verkettung an gelebten Momenten und Situationen, die ich zum Teil frei miteinander verwoben habe, da ich anders als der Fotograf nicht nur einen Moment ins Bild banne, sondern viele hintereinander…

Ich liebe Wimmelbilder.

 

 

Aktiv dabei

  • Seit 1994 Aktzeichnen und “Malfeste”  TU Darmstadt FB. Architektur bei Carsten Rohde (HfG Offenbach, jetzt Prof. Frankfurt UAS)
  • 2012-2019 Akt-/Portraitzeichnen bei Hetty Krist, Künstlerin in Frankfurt
  • 2008-2016 Teilnahme Kurse und Workshops Freie Kunstakademie Frankfurt e.V. FKAF ,Malakademie, Frankfurt Städel Abendschule (Malen, Zeichnen, Graphic Novelle u.a. Ölmalen, besondere Orte, Menschenbilder bei Vroni Schwegler)
  • seit 2017 bei den Urban Sketchers Rhein-Main und seit 2020 dort im Orga-Team
  • Teilnahme an div. Workshops Urban Sketching u.a. 2019 10th Urban Sketchers Symposium in Amsterdam und regionalen Treffen   
  • seit 12/2020 Online-Live-Portraitzeichnen  30sec-6min Portraits mit #drawingwithdylan @dylan_sara u.a.

 

Illustrationen im Metropole Magazin Urban Shorts

Presse über mich

In der Frankfurter Rundschau, 4.8.2019

https://www.fr.de/frankfurt/bornheim-ort124628/sibylle-lienhard-malt-momente-des-stadtlebens-mit-tusche-und-buntstift-91703583.html
FR 04.08.2022

Im rheinmain TV, 16.9.2022:

Ich wurde begleitet vom Rhein-Main-TV beim Zeichnen auf dem Römer in Frankfurt: siehe dazu meinen Blog-Eintrag: Römerberg mit rheinmain TV – in der Mediathek und natürlich den Filmbeitrag in der Mediathek: https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/urban-sketching/vom-16.09.2022/

In der F.A.Z., 19.6.2023

Wir haben das 10-Jährige Bestehen der Urban Sketchers Rhein-Main gefeiert und ein Workshop-Wochenende organisiert vom 23.-26.06.23 in Darmstadt.

Die FAZ hat einen sehr schönen ganzseitigen  Artikel im Rhein-Main-Teil gebracht https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/urban-sketching-zeichnen-im-stadtraum-18972876.html (Autor: Alexander Jürgs, Fotos: Ben Kilb)

Im Montez Express, dem Printmagazin des Kunstverein Familie Montez - Ausgabe April 2023, 1000 Exp. - Veröffentlichung von "meiner Hauptwache"

Griesheimer Anzeiger 18.3.2022

Zeitungsartikel Ausschnitt Griesheimer Anzeiger mit Text über Benefizausstellung des Atelierhaus Darmstadt zu Gunsten der Ukraine-Hilfe - mit Illustration von "No War" Sibylle Lienhard Foto von Gabi Nold
Zeitungsbericht aus dem Griesheimer Anzeiger vom18.3.32022 über die Benefizausstellung im Atelierhaus Darmstadt. Abbildung Gabriele Nold Foto und Abbildung Bild links: Das Werk „No War!" von Sibylle Lienhard zeigt die Friedenskundgebung auf dem Goetheplatz vom 26. Februar. Lienhard gehört den Urban Sketchers Rhein-Main an und hat die Szene live vor Ort gezeichnet.

Offenbacher Post 31.8.2017

 Panorama der Flächenkunst, Rumpenheimer Kunsttage vereinen Malerei, Grafik, Collagen und Fotografien”:

„ (…)Dazu präsentiert sie als hochkarätige Gast-Künstlerin die Architektin Sibylle Lienhard. Wie diese (den) Oléron-Austern Farbe und Form gibt oder die Figurenwelt im Pariser Jardin Luxembourg festhält, ist zeichnerisch wie malerisch erstklassig. Auch wenn sie Menschen, Tiere, Orte und Momente auf Tischdecken oder in Reiseskizzenbüchern zeichnet und malt. (…)“

Offenbacher Post 12.09.2019

 

Offenbacher Post, 12.09.19 - mit Abbildung meiner Zeichnung Mainufer OF
Offenbacher Post, 12.09.19 – mit Abbildung meiner Zeichnung Mainufer OF