, , , , ,

ZDF mit dabei beim Urban Sketcher Jubiläum

Wir wurden begleitet vom Filmteam des ZDF mehrere Stunden lang bei unserer Jubiläumsfeier in Darmstadt am Fr.21.6.23 – herausgekommen ist ein einminütiger Beitrag, zu sehen in der Mediathek:

Wir wurden begleitet vom Filmteam des ZDF mehrere Stunden lang bei unserer Jubiläumsfeier in Darmstadt am Fr.21.6.23 – herausgekommen ist ein einminütiger Beitrag, zu sehen in der Mediathek:

Beitrag im ZDF über 10 Jahre Urban Sketchers Rhein-Main

Bericht von Peter Theisen 

Die Urban Sketchers treffen sich jeden Monat in einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet, um gemeinsam Stadtbilder zu zeichnen. Ihr zehnjähriges Bestehen feiern sie mit einer Zeichenwanderung in Darmstadt. Videolänge:1 min Datum:26.06.2023Verfügbarkeit:Video verfügbar bis 26.06.2025

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/jubilaeum-der-urban-sketchers-100.html

Sketchwalks und Workshops

Mein Interview-Teil auf dem von mir konzipierten Sketchwalk SW3 ist zwar gefilmt, aber nicht im Video… Es ging rund um die TUD-Stadtmitte und die Dächer Darmstadts:

Von den Dächern aller Art am Alexanderplatz (Hessisches Landesmuseum “Dach-Haube”, Portikus Staatsarchiv, Schwebendes Vordach TU Neubau, Darmstadtium Rundum-Dach-Fassade) zu der Wasserbauhalle (Architekt Ernst Neufert, 1954-55, Meilenstein der filigranen Spannbeton-Schalendecken) und im Kontrast die Kleinst-Architektur z.B. des 1829/1906 Bastions-Toilettenhäuschen. Danach gingen wir durch die einst noch Vorstadt-Architektur genannte (außerhalb der mittelalterlichen Stadt) Magdalenenstraße mit den damaligen Bürgerhäusern mit steinernen Renaissance-Giebeln, die wiederum den Architekt der Maschinenhalle 1904 zu seinen historisierenden Fassadengestaltung und wellenförmigen Dachkonstruktion inspirierten. Am Kantplatz mit dem einzig erhaltenen von sieben identischen polygonalen Verkaufskiosken mit dem süßen Zeltdach endete der Walk.

Ist leider nicht mit im Film, aber alle die dabei waren sind Insider. Das Programm war auch sonst überaus anregend, 6 Workshops, 6 Sketchwalks und Ausstellung und Abendliches Drink&Draw…

Der Beitrag gibt eine Ahnung von der großen gemeinsamen Sketching-Freude (und auch vielleicht Hau-Ruck unserer Orga 😉

Gruppenbild 10 Jahre Urban Sketchers Rhein-Main 23.6.23 (Foto Ben & Lavinia ! Danke!!)

Like my post?
Tell your friends!