, , , , ,

Skizzieren & Menschen verbinden – wie meine Bilder zum Piloten des Rosinenbombers kamen

Vor einem Jahr…. haben wir  mit USk Rhein-Main am Luftbrücken-Denkmal Frankfurt gezeichnet. Daraus ergab sich  ein wunderbarer Kontakt zur Familie des früheren Piloten Gail Halvorsen  🇺🇸 Dank des Luftbrücke Frankfurt-Berlin 1948-1949 e.V. flogen meine beiden Zeichnungen an die Töchter von Gail Halvorsen. Skizzieren – und Menschen verbinden…

Vor einem Jahr…. haben wir  mit USk Rhein-Main am Luftbrücken-Denkmal Frankfurt gezeichnet. Daraus ergab sich  ein wunderbarer Kontakt zur Familie des früheren Piloten Gail Halvorsen  🇺🇸 Dank des Luftbrücke Frankfurt-Berlin 1948-1949 e.V. flogen meine beiden Zeichnungen an die Töchter von Gail Halvorsen, dem “Candy Bomber”.
Skizzieren – und Menschen verbinden….♥️  eine Quelle des Friedens!  

Sind das nicht herrliche Fotos? 

Wir haben den Luftbrückenverein kennengelernt und Norbert Kandzorra zugehört, der uns von der Geschichte und erstaunlichen Insider-Geschichten hinter den Kulissen erzählt hat.
Dank ihm kam ich mit dem Piloten des berühmten „Rosinenbombers“ Gail Halvorsen und seinen Töchtern in Kontakt. Er schickte sogar meine Zeichnungen als Drucke mit meinen besten Wünschen nach USA an die Familie. Leider starb Gail Halvorsen nach einem langen erfüllten Leben im Alter von 101 Jahren, bevor ich die Bilder zum Versand bereit gemacht hatte.

Korrespondenz mit der Familie in USA

Ich hatte dieses herzliche Gespräch mit seiner Familie:
„Liebe Sibylle! Vielen Dank für Deine E-Mail! Ich war so glücklich, sie zu bekommen!!
(…) Unser Vater hat ein sehr langes und wunderbares Leben geführt und wir vermissen ihn natürlich sehr. Wir sind so dankbar, so viele ganz besondere Zeiten mit ihm gehabt zu haben. Er war ein lebender “Sonnenschein” und bringt allen, denen er begegnet, Freude, selbst jetzt, wo er nicht mehr da ist. Ja, ich liebe die Art und Weise, wie mein Vater weltweit Verbindungen knüpfen konnte.
Deine Zeichnungen sind wunderbar und künstlerisch sehr ansprechend. Sie bedeuten mir sehr viel, besonders wie ich bereits erwähnt habe – dass Kinder in den Zeichnungen sind.
Ich habe mit dem Fotografieren gewartet, weil ich ein Familienmitglied auf dem Foto haben wollte (meine Schwester). Wir waren letzten Samstag zusammen für eine Veranstaltung für meinen Vater (eine posthume Auszeichnung) von den Töchtern der amerikanischen Revolution.“
Vielen Dank, Denise and Marilyn!!!!”

 

English version:

One year ago…. Sketching with USk rheinmain at the Frankfurt airlift memorial. A wonderful contact to the pilot Gail Halvorsen‘s family in 🇺🇸 followed thanks to #luftbrückefrankfurtverein my two drawings flew to Gail Halvorsen’s daughters.
Sketching – and connecting people….♥️ see photos …

Connecting people is wonderful and source of peace! One year ago we met as group of the urban sketchers rheinmain at the airlift Memorial Frankfurt.
We came to know the Luftbrückenverein and listened to Norbert Kandzorra telling us about the history and amazing inside stories behind the scene.
Thanks to him I got in touch with the pilot of the famous „Rosinenbomber“ Gail Halvorsen and his daughters. He even sent my drawings as prints with my best wishes to USA to the family. Unfortunately Gail Halvorsen died after a long fulfilled life aged 100 before I brought the Pictures to the mail.

I had this warm conversation with his family -that I want to share with you:
„ Liebe Sibylle! Thank you very much for your email! I was so happy to get it!!
(…) Our father lived a very long and wonderful life and we of course miss him greatly. We feel so grateful to have had so many very special times with him. He is living “sunshine” and brings joy to everyone he meets, even now that he is gone. Yes, I love the way my father was able to make connections around the world.
Your drawings are wonderfully done, and very pleasing artistically. They mean a lot to me, especially as I mentioned–that children are in the drawings.
I waited to take a photo because I wanted to have a family member in the photo (my sister). We were together last Saturday for an event for my dad (a posthumous award) from the Daughters of the American Revolution.“
Thank you soo much, Denise and Marilyn!!!!
#gailhalvorsen #rosinenbomber #skymaster #airtrain #luftbrückefrankfurtberlin #airliftmemorialfrankfurt #airliftmemorial#candybomber @berlinairliftassociation @Luftbrücke Frankfurt-Berlin 1948-1949 e.V.

 

Mein alter Post hierzu war von September 2021:

Luftbrückendenkmal Frankfurt -Berlin – Airlift Memorial Ein sehr besonderer Nachmittag zwischen der A5 Autobahnsausen und Flughafen FRA.

Ich bin immer nur vorbeigefahren und fand die Geste des Denkmals immer sehr passend. Dass die drei Enden auch für die 3 Luftkorridore stehen, habe ich mal entfernt gewusst.

Etwas Wikipedia-belesen bin ich zum @uskrheinmain Juli-Sketch-Treffen bereits aufgebrochen, aber mit einer mit so viel Engagement und Leben gefüllten Darstellung hatte ich in dieser lärmumtosten Lage nicht gerechnet – wir trafen auf ein Vereinsmitglied des Luftbrücke Frankfurt-Berlin 1948-1949 e.V. , Herrn Kandzorra, der von der außergewöhnlichen Leistung, ein knappes Jahr lang 1948-49 die Bevölkerung im abgeriegelten Berlin zu versorgen mit Schwung erzählen konnte… alle 3 Minuten landete ein Flugzeug dort mit allem von Kohle bis Lebensmittel, die entladen worden.

Den Namen Rosinenbomber gab es für die kleinen an in Frankfurt von Frauen und Helfern selbstgeknoteten Taschentuch-Fallschirmen mit Süßigkeiten für die Kinder, die kurz vor der Landung abgeworfen wurden. Der Pilot Gail Halvorsen ist 100 Jahre alt und hätte sich vermutlich auch über die Kinder gefreut, die neugierig heute am Propeller drehen wollten und auch fliegen wollten….

 

Like my post?
Tell your friends!