,

Praunheim

Ein kleine Auftragsskizze aus Praunheim hat ein neues Zuhause!
🙂
Ich kann die tollen Unterlagen von der @ernst_may_gesellschaft (auch zum Download) nur empfehlen… und habe doch noch nie eine Führung mitgemacht. Das muss aber bald mal sein! Die Ernst-May-Siedlung hier ist die erste geplante Großsiedlung des neuen Frankfurts, der Stadterweiterung der 20er Jahre, Bauzeit 1926-30. Zwei Bilder habe ich von der Homepage der Ernst-May-Gesellschaft eingefügt: www.ernst-may-gesellschaft.de
Der Blick zum Damaschkeanger zum Beispiel hat es mir erst angetan – im Vergleich zum Aquarell von 1929 von Hermann Treuner ist der Ausblick „aber“ sehr grün mittlerweile mit weniger Architekturausblick. Von dort aus an der damals schon mitgeplanten Quartiers-Gaststätte Neuen Adler vorbei führte mich durch Pastellpingponghausen meine Fahrradtour zur Ludwig-Landmann-Str (U-Bahnhaltestelle Heerstraße), die mit den Laubenganghäusern die dahinterstehenden Einfamlienhäuser abschirmt. Schon viel Verkehr da, für eine Skizze war es mir an dem Tag zu unruhig und zu schattig, nur ein etwas hektischer erster Farbeindruck bleibt auf dem Papier.
Mehr Zeit war dann in der ruhigen Siedlung, in der ich – obwohl eigentlich nichts los war – doch ins Gespräch gekommen bin mit zwei Anwohnerinnen und zwei Paketausträgern. Die Gärten sind idyllisch, die Farben der Häuser tendenziell bunt. Ich wollte erst eine nur blau-rot-schwarz-weiße Skizze machen entsprechend des Farbkonzepts von May und Leistikow – bin dann aber doch wieder ins pastellbunte reale Jetzt hineingeraten.
Es war ein schöner sonniger Ausflug.
Mal gezielt und nicht nur im Vorbeifahren und bei Zufallsbesuchen und in Architekturbüchern die anderen Siedlungen anschauen, wäre ein Projekt für den hoffentlich sonnigen Herbst.

#frankfurtzeichnung #frankfurtammain #urbansketching #urbansketchersgermany #uskfrankfurt @uskrheinmain #urbansketchers #praunheim #praunheim_frakfurt_am_main #ernstmay #ernstmayhaus #neuesfrankfurt #uskrheinmain #acrylicmarker #posca #heerstraße #camillo-sitte-weg #leistikow #hermanntreuner #ernstmaygesellschaft #laubenganghäuser #siedlungsbau #aktienbaugesellschaftkleinewohnungen

Like my post?
Tell your friends!