Luftbrückendenkmal Frankfurt -Berlin – Airlift Memorial Ein sehr besonderer Nachmittag zwischen der A5 Autobahnsausen und Flughafen FRA.
Ich bin immer nur vorbeigefahren und fand die Geste des Denkmals immer sehr passend. Dass die drei Enden auch für die 3 Luftkorridore stehen, habe ich mal entfernt gewusst.
Etwas Wikipedia-belesen bin ich zum @uskrheinmain Juli-Sketch-Treffen bereits aufgebrochen, aber mit einer mit so viel Engagement und Leben gefüllten Darstellung hatte ich in dieser lärmumtosten Lage nicht gerechnet – wir trafen auf ein Vereinsmitglied des Luftbrücke Frankfurt-Berlin 1948-1949 e.V. , Herrn Kandzorra, der von der außergewöhnlichen Leistung, ein knappes Jahr lang 1948-49 die Bevölkerung im abgeriegelten Berlin zu versorgen mit Schwung erzählen konnte… alle 3 Minuten landete ein Flugzeug dort mit allem von Kohle bis Lebensmittel, die entladen worden.
Den Namen Rosinenbomber gab es für die kleinen an in Frankfurt von Frauen und Helfern selbstgeknoteten Taschentuch-Fallschirmen mit Süßigkeiten für die Kinder, die kurz vor der Landung abgeworfen wurden. Der Pilot Gail Halvorsen ist 100 Jahre alt und hätte sich vermutlich auch über die Kinder gefreut, die neugierig heute am Propeller drehen wollten und auch fliegen wollten….
Vormerken:
Am 12.9.21 ist Tag des offenen Denkmals mit Programm. Internationale Unterstützung und gemeinsame Kraftakte – das ist heute so aktuell wie … schon immer.
#douglasc54skymaster ist der silberne #rosinenbomer #douglasc47skytrain ist der grüne Berlin Train #berlin #frankfurt #luftbrücke #luftbrückendenkmal #airlift #airliftmemorialfrankfurt #urbansketching #urbansketchinggermany @urbansketchers #uskrheinmain #urbansketchers #flugzeugsketch #flugzeug #airport #frankfurtflughafen #hungerharke #frankfurt-berlin #sketch #croquis